RAUTER FERTIGTEILBAU GmbH

Aufsehen erregende Busstation von RAUTER:
Spannende Herausforderungen durch einen Schülerwettbewerb der HTL Zeltweg

 

Sehr geehrte Damen und Herren!


Wenn Schüler kreativ arbeiten, stellen sie so manchen Umsetzer vor große Herausforderungen. So auch die HTL Zeltweg, die im Rahmen für den „Regionalbus Aichfeld“ neue Busstationen entworfen hat. Das Ziel: Gute Funktionalität der Busstation, aber auch städteräumliches Möbel und imageträchtiges Verbindungselement zwischen Gemeinde und Buslinie.

Das Siegerprojekt sah die Umsetzung von zwei Buchstaben aus Beton vor – ein „r“ und ein „a“ aus dem Logo des Busbetreibers – dem „Regionalbus Aichfeld“. Die beiden Buchstaben wurden mit einer integrierten Sitzbank und einer Überdachung konzipiert. So einfach und prägnant diese Idee klingen mag, so herausfordernd wurde die Realisierung. Denn die dünnen Buchstaben mit gebogenen Formen lassen sich auch in Beton nicht so einfach herstellen.


Leichtes Design, schweres Material
Parallel zur Herstellung der Fundamente für zwei Bushaltestellen wurde mit der Umsetzung der Beton-Buchstaben begonnen. Vor allem das freitragende Dach des Buchstabens „a“ stellte die Planer vor eine knifflige Aufgabe. Denn dieser Teil wiegt mehr als 10 Tonnen, die nur über eine Eckstütze abgeleitet werden konnten.


Raffinierte Lösungen
Speziell im Schalungsbau stellten die Spezialisten von RAUTER-Beton ihre Problemlösungs-Kompetenz unter Beweis. Die komplex gebogenen Formen konnten nur über eine Kombination stehender und liegender Schalungsformen realisiert werden. Durch die großen Betonierhöhen mussten die Schalungen infolge des höheren Drucks zusätzlich verstärkt werden. Die schlanken Ausführungen und weiten Auskragungen machten – vor allem im Ecksäulen-Bereich – eine engmaschige Bewehrungsführung nötig.


Spezial-Transport
Die beiden in Beton gegossenen Buchstaben „r“ und „a“ mussten für die Beladung und den Transport zusätzlich verstärkt werden. Um Verformungen beim Anheben und Beladen zu vermeiden, wurden spezielle Stahlkonstruktionen gefertigt. Sie sorgten für zusätzliche Stabilität der „filigranen“ Formen und Biegungen. Nach voller Aushärtung des Betons wurden die überdimensionalen Buchstaben mittels Sondertransport von RAUTER nach Zeltweg gebracht.


Idee nimmt Form an
An Ort und Stelle erfolgte die Montage in die vorgefertigten Fundamente. Die Verbindungsstellen wurden mit Hochleistungsbeton ausgegossen. Anschließend erhielt die gesamte Konstruktion eine farbige Beschichtung mit einer speziellen Polyurethanmischung. Die Idee der Schüler der HTL Zeltweg hatte somit Form angenommen. Heute ist die ungewöhnliche Bushaltestelle bereits fixer Bestandteil des Ortsbildes.


RAUTER Lösungs-Kompetenz
Die Beton-Spezialisten von RAUTER konnten mit diesem Projekt wieder einmal ihre Lösungs-Kompetenz unter Beweis stellen. Die Umsetzung dieser Sonderformen und die statisch extreme Ausnutzung des Querschnitts zeigen, dass mit entsprechendem Know-how die Realisierung nahezu aller architektonischen Ideen möglich ist. Dasselbe gilt für den sicheren Transport und die präzise Montage der Beton-Buchstaben. Auch hier konnte RAUTER mit maßgeschneiderten Lösungen punkten, um das Projekt gemäß den eng gesetzten Vorgaben erfolgreich abzuschließen. Pünktlich – so wie der Bus zwischen Knittelfeld und Judenburg.


Bereit für neue Herausforderungen
Das Entwicklungs- und Umsetzungs-Team bei RAUTER steht auch Ihnen für weitere Fragen und Ausführungen, seien diese auch noch so gewagt, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre speziellen Herausforderungen!

 

 

Wir danken für die freundliche Unterstützung von Architektur Steinbacher Thierrichter ZT GmbH www.steinbacher-thierrichter.at, die uns einen Teil der Unterlagen und Fotos zur Verfügung gestellt haben.