RAUTER FERTIGTEILBAU GmbH

Zukunftsweisende Beton-Bautechnik im 10. Bezirk
Rauter formt, fertigt und fixiert hochkomplexe Terrassen aus Beton

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit der praktischen Umsetzung hoch anspruchsvoller Fertigbeton-Teile unterstützt Rauter die Umsetzung eines spannenden Architekturprojekts im 10. Wiener Gemeindebezirk. Auf dem ehemaligen Areal der Firma Tarbuk entstand ein richtungweisendes Wohnprojekt mit 250 Wohneinheiten in der Größe zwischen 55 m2 und 120 m2, sowie ein Kindertagesheim. Rauter lieferte dazu die Fertigteilelemente für die besonders weit auskragenden Terrassen.

Auf dem Areal im 10. Bezirk entstanden vier verschiedene Wohngebäude mit jeweils zwischen sechs und elf Stockwerken. Statt eines großen Innenhofs verfügt die Anlage über mehrere kleine Rückzugs-Orte, und eine Menge Terrassen. Fast jede Wohneinheit verfügt über eine eigene Terrasse, Veranda oder Loggia, und verschafft den Anrainerinnen und Anrainern in diesem dicht bebauten Teil von Favoriten Luft, und vor allem viel Licht.

Architektonisches Merkmal
Die Baukörper selbst sind gedrehte und gewundene Formen, an denen die Terrassen, Veranden oder Loggien auffallend weit über den Gebäudekörper hinausragen. Diese Details sind in Fertigbeton gehalten – als zusätzliches gestalterisches Element wurden Bambus- und Stein-Reliefs eingegossen, um den Oberflächen Struktur zu verleihen. Rauter zeichnete für die Fertigung und Montage dieser hochkomplexen auskragenden Formen verantwortlich.

Herausfordernde Statik
Eine besondere Herausforderung lag in den Anforderungen der Statik. Die besonders weit auskragenden Elemente (teilweise bis zu 3 Meter) mussten selbstverständlich für die normale Nutzung als Wohn- und Lebensraum geeignet sein. Es wurden Kompromisse zwischen möglichst geringer Wandstärke und möglichst hoher Tragfähigkeit gesucht – und natürlich auch gefunden. Generell musste das Gesamtgewicht der Fertigteil-Terrasse durch eine schlanke Ausführung möglichst gering sein, da aus technischen Gründen das Gesamtgewicht in die Wand- und Deckenkonstruktion eingeleitet werden musste.

Formen und Farben
Auf Wunsch des Architekten wurden die Beton-Elemente für die Terrassen mit einem integrierten Blumentrog umgesetzt. Diese Platten wurden nicht ebenmäßig, sondern in geschwungener Form geplant – eine weitere Herausforderung, die mit neuester 3D-CAD-Technologie von Rauter bereits im Vorfeld gemeistert wurde. Danach konnte das Schalungsbau-Team seine Handfertigkeit unter Beweis stellen. Für das bereits erwähnte Bambus- und Stein-Relief wurden zusätzliche Strukturen in die Schalung eingelegt. Für die Terrassenelemente, Veranden und Loggien kam ein spezieller Weißzement zum Einsatz.

Just in Time
Anlieferung und Montage gestalteten sich in den engen Gassen des 10. Bezirks als besonders kompliziert. Aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse konnte nicht einmal ein Mobilkran eingesetzt werden – Entladung und Montage erfolgte mit dem fix installierten Baukran. Da die Betonelemente nicht vor Ort gelagert werden konnten, musste die Lieferung „Just in time“ erfolgen, um Staus und Stehzeiten zu vermeiden. Die Montage erfolgte ausschließlich von den Wohnungen aus, da sogar für Teleskopbühnen zuwenig Platz in den Gassen war.

Echte Lösungs-Kompetenz
Das Rauter-Team hat auch dieses Projekt mustergültig gemeistert – von der ersten Idee bis zur soliden Umsetzung. Trotz verschiedener Hürden – Material, Formgebung und Montage – konnte das Projekt wie gewünscht abgeschlossen werden. Die Fertigbeton-Elemente wurden passgenau in die vorgegebenen Baukörper eingefügt und bilden heute das – im wahrsten Sinne des Wortes – herausragende Architekturmerkmal der Wohnanlage.

Bereit für neue Herausforderungen
Rauter bewies bei diesem speziellen Projekt abermals eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem planenden Architekturbüro Lainer, sowie mit der ausführenden Baufirma und deren Beteiligten vor Ort.
Das Entwicklungs- und Umsetzungs-Team bei RAUTER steht auch Ihnen für weitere Fragen und Ausführungen, seien diese auch noch so gewagt, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre speziellen Herausforderungen!

 

 

Hier können Sie uns antworten:

·         Ja, ich interessiere mich für die Produkte und Leistungen von RAUTER Fertigteilbau GmbH. Bitte kontaktieren Sie mich.

 

·         Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rauter.at

 

·         Info-Hotline: 03582 8534

 


Wir danken für die freundliche Unterstützung des Architekturbüros Rüdiger Lainer und Partner - Architekten ZT GmbH www.lainer.at, die uns einen Teil der Unterlagen und Fotos zur Verfügung gestellt haben.

 

 

RAUTER FERTIGTEILBAU GmbH
8831 Niederwölz 71
Tel.: +43 / 3582 / 8534
Fax: +43 / 3582 / 8534 19
office@rauter.at
www.rauter.at

Newsletter abmelden