RAUTER FERTIGTEILBAU GmbH

Hoch Zwei Plus Zwei
Wie zwei Spezialisten, der Künstler Lois Weinberger und Rauter Beton, erfolgreich kooperieren.

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wien ist um eine Aufsehen erregende Betonskulptur reicher. Bei der U2-Station Trabrennplatz, genauer gesagt beim neuen Büro- und Hotelquartier „Viertel 2“, steht die vom Künstler Lois Weinberger entworfene Plastik „Hoch Zwei Plus Zwei“. Die Skulptur erfüllt mehrere Zwecke. Einerseits dient sie als Sitzgelegenheit am Platz, andererseits fungiert sie auch als Blickfang und Bollwerk im Einzugsbereich des Areals. Rauter zeichnet für die gelungene Umsetzung dieses besonders anspruchsvollen Projekts verantwortlich.

Lois Weinberger befasst sich bereits seit den 1970er-Jahren mit der Abbildung der Wege von Käfern. Seine neueste Skulptur „Hoch Zwei Plus Zwei“ weist ebenfalls organische Formen auf – eine besondere Herausforderung für den Betonbau. Neben diesen „unberechenbaren“ Formen wurden höchste Ansprüche an die technische Planung und Ausarbeitung, und danach folgend an den Schalungsbau gestellt. Beton-Experten wissen, was es heißt, kleinste Radien sauber ausführen zu müssen…

Organische Formen
Die technische Abteilung bei Rauter Beton verfügt über modernste CAD-Programme zu Planung und Erstellung der Schalungen. Auch diese komplexe Freiflächenform von Lois Weinberger konnte schließlich digital erfasst und aufbereitet werden. Unter Einbeziehung eines weiteren kompetenten Partners konnte Rauter eine spezielle Kunststoff-Schalung für die Betonfertigung erstellen. Dadurch konnte auch dem Wunsch der Auftraggeber entsprochen werden, die Fasenausbildung so klein wie möglich auszuführen.

Herstellung und Logistik
Nach Herstellung der Schalung wurde auch die Bewehrung für dieses Betonfertigteil gebunden. Es war nicht einfach, die geschwungenen Formen und Linien umzusetzen. Aber Rauter ist bekannt dafür, auch „unmögliche“ Projekte möglich zu machen. Um das Ergebnis an seinen Bestimmungsort zu bringen, nutzt Rauter Beton seinen eigenen Fuhrpark. Nur so ist sichergestellt, dass das sensible Kunstwerk seinen statischen Rahmenbedingungen entsprechend transportiert wird.

Heikle Montage
Da im Fertigteil keine sichtbare Hebeöse eingebaut werden durfte, waren für die Montage durch Rauter spezielle Hubwerkzeuge erforderlich. Nach erfolgter Aufstellung wurde die Skulptur den künstlerischen Vorgaben nach mit einer speziellen grünen Beschichtung versehen. Darüber hinaus wurden auf dem Areal „Viertel 2“ eine Fertigteilbrücke im innen liegenden Hof und die Verkleidung der Wände der Tiefgaragenzufahrt durch Rauter hergestellt, geliefert und komplett montiert.

Nahezu alles ist möglich
Mit diesem (künstlerisch) anspruchsvollen Projekt stellt Rauter einmal mehr seine außergewöhnliche Lösungskompetenz unter Beweis. Nahezu jede Form – und sei sie noch so gewagt – lässt sich als Betonteil realisieren. Nach eingehender Planung nimmt die Fertigungsmannschaft jede Herausforderung an. Mit viel Know-how und Innovationskraft wird dadurch das „Unmögliche“ möglich gemacht. Überzeugen Sie sich selbst - bei Ihrem nächsten Projekt!

 

 

Hier können Sie uns antworten:

·         Ja, ich interessiere mich für die Produkte und Leistungen von RAUTER Fertigteilbau GmbH. Bitte kontaktieren Sie mich.

 

·         Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rauter.at

 

·         Info-Hotline: 03582 8534

 


Wir bedanken uns bei den Künstlern Lois & Franziska Weinberger für die Bereitstellung der Bilder und die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt!

 

 

RAUTER FERTIGTEILBAU GmbH
8831 Niederwölz 71
Tel.: +43 / 3582 / 8534
Fax: +43 / 3582 / 8534 19
office@rauter.at
www.rauter.at

Newsletter abmelden